Home über mich meine Drachen meine Heimat Gästebuch Links Impressum
 LINKWEG .. meine Drachen Vierleiner/ Bauplan für einen Twin
  back    
 

Bauplan für Manne's Twin ©

alle Rechte liegen bei Manfred Dräger
 
Zunächst möchte ich davon ausgehen, daß schon eine gewisse Sicherheit mit dem Umgang der Nähmaschine vorhanden ist. Auch möchte ich nicht näher auf Einzelheiten eingehen. Es bleibt jedem selbst überlassen wie er die Detaillösungen ausführt. Es kommt auch bei meinem Bauplan nicht auf den Millimeter an, wichtig ist nur, daß die Gesamtsymetrie stimmt. Wir beginnen zuerst mit dem Segel.
Je nachdem wie man das Design des Segels wählt, macht man sich am besten Schablonen aus Pappe. Wenn man ihn einfarbig macht, kann man auch direkt auf dem Stoff zeichnen. Man sollte ein Stück Pappe von einem Meter Breite und zwei Meter Länge haben. Der Länge nach zeichnet man sich eine Hilfslinie mittig auf die Pappe. Im Abstand von einem Meter zeichnet man sich zwei weitere Hilfslinien vertikal auf, die etwa einem Meter lang sind. Man mißt sich zwei Diagonale Quadrate aus die mit dem Spitzen aufeinander stehen und eine Kantenlänge von 65 Zentimeter haben.
 
 
Am Mittelpunkt der Kanten zeichnen man sich 8 Zentimeter nach innen einen Hilfspunkt. Mit einem dünnen Kohlefaser- Stab verbindet man den Hilfspunkt und die beiden Eckpunkte miteinander und erhält damit die konkave Linie. Man sollte eine Höhe von etwa 90 Zentimeter einhalten damit bei einer Stablänge von einem Meter oben und unten noch genügend Material über steht. Die Breite sollte etwa 1, 90 Meter betragen damit links und rechts ebenfalls 5 Zentimeter überstehen.
An den Spitzen der Quadrate wird jetzt eine Dacron- Verstärkung aufgenäht. Wenn das Segel komplett zusammen genäht ist und die Verstärkungen aufgenäht sind wird das Segel rundum gesäumt. Beim Säumen kann man die Spannschnur schon mit einziehen. Sie sollte in einem durchlaufen, und an den Enden der Stäbe später in einem Pfeilnocken geführt werden.
Zum Schluß näht man die Stabtasche für den acht Millimeter dicken Längsstab auf die Rückseite des Segels. Die Stabtasche endet etwa 2 bis 3 Zentimeter vor den sechs Millimeter dicken Vertikalstäben. Damit sind die Näharbeiten soweit abgeschlossen.
 
 
In den Dacron Verstärkungen befestige ich links und rechts der Stäbe zwei Hohlnieten. Hier wird eine Gummischnur eingeführt und in die Pfeilnocken eingehängt, um das Segel zu spannen. Am Mittelpunkt des Segels werden vier Hohlnieten angebracht, um auch hier eine Gummischnur durchzuführen, an der später die Waage befestigt wird. An den Spitzen des Segels wird nun durch die beiden Hohlnieten ein Stück Schnur gezogen das die Stäbe umschlingt. An diesen Schnurstücken wird später die Waage gefestigt. Das Umschlingen der Stäbe ist wichtig damit die Belastung nicht auf das Segel kommt.
 
 
Kommen wir nun zur Waage:
Die Horizontal- Waage und die Vertikal- Waage werden zwei mal angefertigt. Bei beiden Waagen lasse ich die Schnüre durchlaufen. Die Maße der Waagen sind Richtmaße, die durchaus geändert werden können. Man sollte nur darauf achten, daß die Vertikal- Waage genau über den Vertikalstab liegt. Wenn man das mittlere Stück der Vertikal- Waage etwas vergrößert, wird dadurch der Lenkweg etwas länger. Theoretisch kann man auch die Lenkschnüre direkt an die Enden der Vertikalstäbe anbinden. Dann kann man allerdings kleine Fehler im Segel schlecht ausgleichen. Außerdem kann man den Lenkweg nicht mehr beeinflussen. Durch das Abfangen des Mittelpunkts mit der Waage wird auch der Querstab entlastet. Hier sollte man die Waage in die Gummischur einhängen, die im Bereich der Muffe den Querstab umschlingt. Man kann hier auch Ersatzweise ein Stück Schnur nehmen, allerdings scheuert sich mit der Zeit das Dacron durch. Die Gummischnur hat sich hier besser bewährt.
 
 
Beim einstellen der Waage gehe ich wie folgt vor: Ich lege den fertigen Drachen flach auf den Boden. Nun beschwere ich ihn mit ein paar Bücher so das er schön liegen bleibt. Anschließend befestige ich die Lenkschnüre ganz normal an der Waage. Die Lenkschnüre führe ich jetzt senkrecht zu den Waageringen zur Decke. Auch hier werden sie nun befestigt. Jetzt kann man bequem die Waage ausrichten und vermessen.
Für einen geübten Drachenbauer dürfte es keine Schwierigkeit sein den Twin nach zu bauen.
Für Verbesserungen und Anregungen bin ich jedem dankbar.
Und nun viel Spaß auf der Wiese und immer eine Mütze Wind im Segel.
Euer Manfred Dräger.
 
Sollten noch Fragen offen sein... schreibt mir.

 

zum Anfang
top
Wichtiger Hinweis zu allen Links !
Sie finden auf meiner Webseite Links zu anderen Webseiten.
Ich habe keinerlei Einfluss auf die Gestaltung der Inhalte dieser Seiten und übernehme keine Verantwortung für Inhalte und Gestaltung dieser Seiten.
Web Design © 2001   Manfred Dräger