Home über mich meine Drachen meine Heimat Gästebuch Links Impressum
 LINKWEG .. meine Drachen / Kastendrachen
  back   vor
 

meine Kastendrachen

Ich hatte auch Interesse an den Kastendrachen. In einem kleinen Buch fand ich den Bauplan von einem geflügelten Kastendrachen der über die Diagonale flog. Ich baute ihn mir. Er flog auf Anhieb, obwohl ich noch einige Baufehler gemacht hatte. Er war mir aber zu klein. Also baute ich ihn noch einmal, nur etwas größer. Die Ersten baute ich aus Tyvek. Dann kam ich auf die Idee, mir einen ganzen Satz von Kasten zu bauen, die ich nach Belieben zusammenstellen konnte.So kamen die verschiedenen Formen zustande.
 
mein Tyvek-Kastendrachen.. Bild groß (54 kb) ---> klick hier mein Drilling.. Bild groß (99 kb) ---> klick hier
das war mein Tyvek-Kasten der Drilling mit Flügel
der Kubikmeter.. Bild groß (78 kb) ---> klick hier der Kubikmeter im Flug.. Bild groß (56 kb) ---> klick hier
der "Kubikmeter" eine andere Variante
 
Nach einer gewissen Zeit entwickelte ich aus Teilen des Verbund- Codys und den eigenen Vorstellungen einen Neuen Drachen den ich "Schu" nannte. Schu ist der ägyptische Gott des Windes.
 
mein Schu.. Bild groß (93 kb) ---> klick hier mein Schu.. Bild groß (138 kb) ---> klick hier
mein "Schu"
 
Als ich eine gewisse Erfahrung mit dem Bau von Kastendrachen gesammelt hatte, wagte ich mich auch an schwierigere Dinge heran. Ich hatte mir ein Buch über historische Drachen gekauft. Darin war auch eine Weiterentwicklung des Hargrave-Kastendrachen vom Lindenberger Observatorium, der Schirmdrachen
 
Hargrave-Kastendrachen.. Bild groß (45 kb) ---> klick hier mein Lindenberger.. Bild groß (43 kb) ---> klick hier
ein Hargrave- Kastendrachen mein Lindenberger-Schirmdrachen
Schirmdrachen von der Seite.. Bild groß (46 kb) ---> klick hier Schirmdrachen.. Bild groß (46 kb) ---> klick hier
hier sieht man schön die Spann-Schnüre und Stäbe
 
Der Lindenberger-Schirmdrache wurde 1910 vom Tischlermeister Otto Schreck entwickelt. 1922 veröffentlichte das Observatorium Lindenberg einen Bericht vom Drachenaufstieg Nr.21, vom 1. August 1919 der um 6.26 Uhr begann und bis 12.11 Uhr dauerte. Die offiziell erreichte Höhe wurde mit 9740 m angegeben: ein bis heute nicht überbotener Weltrekord!

 

zum Anfang
top
Wichtiger Hinweis zu allen Links !
Sie finden auf meiner Webseite Links zu anderen Webseiten.
Ich habe keinerlei Einfluss auf die Gestaltung der Inhalte dieser Seiten und übernehme keine Verantwortung für Inhalte und Gestaltung dieser Seiten.
Web Design © 2001   Manfred Dräger