Home über mich meine Drachen meine Heimat Gästebuch Links Impressum
 LINKWEG .. meine Drachen / so begann es...
  back   vor
 

so begann es...

 
Es begann in meiner Kindheit wie fast bei jedem ...
Mein Vater baute mir im Herbst einen Drachen, aus Tannenholzleisten und Zeitungspapier. Auch mußten die Eckleisten von Tapeten daran glauben wenn sonst nichts da war. Geklebt wurde mit Mehlpapp, einem Gemisch aus Wasser und Mehl, die Älteren kennen das ja noch. Meist waren es kleine Kreuzdrachen oder auch mal ein Spitzbogendrachen aus einer alten Schirmstange.
 
Kreuzdrachen Bogendrachen
 
Doch als ich älter wurde erlosch das Interesse daran. Drachenbau wurde wieder aktuell als ich selbst Kinder hatte, denn sie wollten im Herbst auch einen Drachen fliegen lassen. Ich war mit der alten Technik wie sie mir mein Vater beibrachte nicht ganz zufrieden. Also kaufte ich mir ein kleines Buch über Drachenbau. Es waren einige Drachen darin die ich noch nicht kannte. Ganz besonders gefiel mir der Eddy. Er war ähnlich wie der Kreuzdrache den ich aus meiner Kindheit kannte hatte aber einen großen Vorteil, er flog ohne Schwanz. Ich hatte mich als Kind immer über den Schwanz geärgert, entweder war er zu kurz oder er war so lang das er immer durcheinander war. Durch die gebogene Querspreize braucht der Eddy keinen Schwanz, und er ist auch sehr leicht zu bauen. Damit fing ich wieder an.
 
hier sieht man schön die gebogene Querspreize
der Bauplan für einen Eddy 3 Eddys im Flug ohne Schwanz
 
Im gleichen Buch fand ich den ersten Bauplan von einem Lenkdrachen, es war ein japanischer Hata. Er war mit zwei Waagen ausgerüstet, obwohl der Hata im Original nur eine Waage hat und als Kampfdrachen geflogen wird.
 
ein original Hata mein Hata mit 2 Waagen als Lenkdrachen
 
Ich baute ihn, um einmal zu versuchen, wie man einen Drachen lenken kann. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten war ich begeistert, was man alles damit machen konnte. Ich wollte mehr... das Drachenfieber hatte mich gepackt und ließ mich bis heute nicht mehr los.
 

 

zum Anfang
top
Wichtiger Hinweis zu allen Links !
Sie finden auf meiner Webseite Links zu anderen Webseiten.
Ich habe keinerlei Einfluss auf die Gestaltung der Inhalte dieser Seiten und übernehme keine Verantwortung für Inhalte und Gestaltung dieser Seiten.
Web Design © 2001   Manfred Dräger