Home über mich meine Drachen meine Heimat Gästebuch Links Impressum
 LINKWEG .. meine Drachen / Vierleiner
  back   vor
 

meine Vierleiner

Eines Tages ging ich auf meine Flugwiese und traf einen Drachenflieger mit einem Vierleiner. Wir kamen ins Gespräch und er lies mich den Drachen mal fliegen.. was natürlich nicht gelang. Aber genau das reizte mich.. ich wollte wissen, wie man so einen Drachen fliegt. Ich suchte nach einem Bauplan für diesen Drachen, es war übrigens ein Twin. Aber nirgends konnte ich einen Plan auftreiben. Da überlegte ich mir den Twin ohne Plan nachzubauen. Ich wollte es einmal mit einem kleinen versuchen, falls etwas schief ging. Doch was ich nicht überlegte sah ich nachher auf der Wiese bei den ersten Flugversuchen. Ich stand zwei Stunden auf der Wiese. Mein Twin schlug mal nach rechts, mal nach links, wieder Schnüre entwirren und wieder von vorn. Nur in die Luft bekam ich ihn kein Stück. Nach einer weiteren Stunde kam dann aber doch das erste Erfolgserlebnis. Hoch und wieder runter... und er flog doch!
 
mein erster Twin.. Bild groß (72 kb) ---> klick hier Bild groß (51 kb) ---> klick hier
mein erster Twin
 
Jetzt wollte ich es wissen. Ich übte jede freie Minute, und es ging auch immer besser. Er war, weil er so klein war, sehr nervös und brauchte auch viel Wind. Ich überlegte, ihn etwas zu vergrößern. Was mir mit dem Nachfolger auch gelang. Bei dem kleinen hatten die Quadrate eine Kantenlänge von 50 cm , bei dem Nachfolger waren es 70 cm.
 
mein großer Twin.. Bild groß (82 kb) ---> klick hier Bild groß (87 kb) ---> klick hier
und das eine Nummer größer
 
Schnell stellte ich fest, er war zwar gutmütiger und leichter zu fliegen, doch auch er hatte seine Fehler. Wenn man ihn zu sehr an den Rand des Windfensters flog klappte der Stoff im mittleren Bereich der Längskanten ein. Dieses gefiel mir gar nicht. Ich sagte mir nach einiger Zeit, wo kein Stoff ist kann auch nichts einklappen.
 
mein Prototype.. Bild groß (66 kb) ---> klick hier Bild groß (76 kb) ---> klick hier
mein Prototype sehr präzise
schönere Variante.. Bild groß (62 kb) ---> klick hier beide zusammen.. Bild groß (60 kb) ---> klick hier
die letzte Variante, optisch schöner
 
Also baute ich wieder was Neues. Diese Variante war einfach super. Er flog sich sehr gut und war zudem sehr präzise. Ich baute ihn mir nocheinmal wegen des Aussehens. Der erste war halt nicht so schön.
 
hier der Bauplan für Manne's Twin

 

zum Anfang
top
Wichtiger Hinweis zu allen Links !
Sie finden auf meiner Webseite Links zu anderen Webseiten.
Ich habe keinerlei Einfluss auf die Gestaltung der Inhalte dieser Seiten und übernehme keine Verantwortung für Inhalte und Gestaltung dieser Seiten.
Web Design © 2001   Manfred Dräger